Der Altwürttemberger

Rassenhistorie

Fast 100 Jahre wurde in Württemberg ein für die harten Bedingungen der Landwirtschaft geeignetes Warmblutpferd mit der Härte des Artillerie-Stangenpferdes gezüchtet. Ein kräftiges, ruhiges, ausdauerndes und anspruchsloses Warmblutpferd war das Ziel. Landstuten mit viel Araberblut und Stuten aus Ostpreußen waren die mütterliche Grundlage. Hengste aus der Normandie formten die Rasse. Der 1885 in der Normandie geborene „Faust“, ein Anglo-Normanne, kam im Jahre 1888 im Alter von 3 Jahren nach Deutschland und wurde zum Stammvater der Zucht. Durch Inzucht wurde sein Typ in der Population gefestigt.  

                                                                                            Faust

In wenigen Jahrzehnten entstand so das Württemberger Warmblut als eigenständige, durchgezüchtete Rasse. Es war ein ideales Pferd für die Landwirtschaft. Aufrichtung und Kaliber machten dieses Pferd auch für Kutsche und Sattel interessant. Einst wurden sie werktags vor den Pflug und sonntags vor die Kutsche gespannt. “Herr und Bauer” wurde die Rasse deshalb auch genannt.

                                                                                                            Floral-Stuten vor der Kutsche. Sie tauchen noch bei Abendruf auf.

Die Faustnachkommen prägten die Landeszucht bis in die 60er Jahre. Hauptzuchtgebiete waren das Württembergische Oberland und Hohenzollern, aber auch die Gegenden um Ludwigsburg, Leonberg, Herrenberg, Esslingen und Göppingen.Ein Denkmal dieser Rasse war der 1944 geborene Hengst Silcher aus einer edle Stute der Gräflich Rechberg’schen Zucht mit 7 gekörten Hengsten.

                                                                                                              Silcher  

Mit zunehmendem Wohlstand in den fünfziger und sechziger Jahren begann dem Käuferwunsch entsprechend die Umzüchtung des Württemberger Warmblutpferdes zum Reitmodell. Ein bewährtes Produkt langjähriger, mühsamer Zuchtarbeit war rasch und schnell ins Abseits geraten.

Durch die Gründung des "Vereins zur Erhaltung des Altwürttemberger Pferdes e.V." im Jahre 1988 ist es den Mitgliedern gelungen, die Rasse des Altwürttemberger Pferdes vor dem Aussterben zu bewahren.


Home | Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2004 - 2017 - Verein zur Erhaltung des Altwürttemberger Pferdes